Be your own Curator!

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 22.42.45

VAN GOGH ALS BELGIER
Den Ursprung des vorliegeneden Projekts bildet eine der beiden Europäischen Kulturhauptstädte 2015, genauer gesagt Mons in Belgien.
Die Tatsache, dass der berühmte semi-ohrige niederländische Maler Vincent Van Gogh ledi- glich ein Jahr seiner Lebenszeit in der belgischen Kleinstadt Mons verbracht hat, ist dem Komitee derKulturhaupstadt Grund genug deren gesa- mtes Programm auf den Arbeiten des Malers aufzubauen und auch für die gesamte Öffentlich- keitsarbeit auf Van Gogh zurückzugreifen. Hochkultur ist die beste Kultur? Es sei dahin gestellt, welche Ambitionen hinter dieser Aktion stecken, sei es trockenes ökonomisches Kalkül – nach welchem sich der Name sehr gut verkaufen lässt -oder eine Art Stolz auf den Künstleraufenthalt, doch diese Tatsache liefert abermals den Beweis, dass Kunst und vor allem auch das Kura- tieren dieser in einer Maschinerie des Kapitalismus erstickt.

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 22.40.26KUNST ALS KAPITAL
Nicht jede Stadt die den Titel ‘European Capital of Culture’ trägt, ist sich der Chancen bewusst, die dieser für lokale und oft (noch) unbekannte Künstler bedeuten kann. Dazu kommt noch, dass die Entscheidung, wer es wert ist in einem solch europäischen Rahmen Erwähnung zu finden, oft einer Hand voll ‘Edelmännern’ obligt.
Es ist an der Zeit, dass sich die Gesellschaft ihrer Rolle als Motor für dieses ganze System bewusst wird und bereits im Vorfeld zu so einer Riesen-Ve- ranstaltung ihre Meinung kundtut – und das auf so subtile Art und Weise, dass jede und jeder Teil davon sein kann und will!

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 22.40.51

BELIEBTER ALS EINE WM …
Für Städte wird es immer spannender ‘Austra- gungsort’ einer Kulturhaupstadt zu werden. Mit- tlerweile kommt die Diskussion um den heiß um- worbenen Titel ‘Europäische Kulturhauptstadt 2024’ auch in Österreich ins Laufen.
Linz, Salzburg, Bregenz, Wels, Krems … immer mehr Städte wappnen sich und rüsten auf, damit der Bewerbung nichts mehr im Weg steht. Doch wie steht es um Kunst und Kultur in den jeweiligen Städten? Was wünscht sich die ansässige Bev- ölkerung und was schafft es denn nun ins Programm? Angenommen DEINE Stadt wird Kultur- hauptstadt, egal ob Innsbruck, Bregenz, Linz oder Salzburg! Wo siehst du potentielles Programm? Fühlst du dich zu einem Kurator berufen?

Bildschirmfoto 2015-10-12 um 22.40.57

Go for it!

Bernhard Mayer (Technische  Universität Wien – Architektur)