Europas unsichtbare Städte – Wels 2024

← zurück
LOGO-HP-2

Einige mittelgroße und kleine Städte in Europa werden von der breiten Masse nicht Wahrgenommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Einige dieser Städte betreiben viel Aufwand um ihr Image er- folgreich am Europäischen Kulturmarkt zu platzieren, scheitern damit jedoch oftmals bereits im Ansatz.

Viele dieser Städte haben regional eine große Bedeutung und können durchaus als „inoffizielle Haupt- stadt“ der Region gesehen werden. Die Fäden des Handels, des Arbeitsmarktes und der Wirtschaft des Umlandes laufen hier zusammen.
Diese Städte haben für die Region, durchaus eine große Bedeutung, als Arbeitgeber, als Absatzmarkt und Verkehrsknotenpunkt.

Der Einfluss und Bekanntheitsgrad auf nationaler bzw. internationaler Ebene ist dagegen sehr gering. Um zu verstehen, wie „unsichtbare Städte“ entstehen, habe ich im Zuge dieses Projekts eine Analyse durch- geführt.
Diese Analyse befasst sich mit den Gegebenheiten von Städten und der daraus resultierenden Wahrneh- mung.
Ich habe mir deshalb folgende Frage gestellt: Was benötigt eine Stadt um einen internationaler Bekannt- heitsgrad zu erlangen?

Die 9 Faktoren der Sicht- bzw. Unsichtbarkeit
Faktor 1: Politik Faktor 2: Historie Faktor 3: Bildungseinrichtungen Faktor 4: Region 
Faktor 5: Architektur – Faktor 6: Sport Faktor 7: Event Faktor 8: Religion
Faktor 9: Wirtschaft

—> Stellschraube FreizeittourismusKulturufer_Karte_HPSkizzen_HPSkizzen-HP

Projektplakate

 Wels  Wels2  Wels3

Team

Nick Haydn (Technische  Universität Wien – Architektur)