Inns‘ Fluence

← zurück

DIE KULTURHAUPTSTADT EUROPAS – Mehr als nur ein Titel!
Das Projekt Kulturhauptstadt 2024 kann viel mehr erreichen, als lediglich eine Stadt zu fördern!
Uns bietet sich bereits jetzt die Chance, sich der Zukunft von Stadt und Gesellschaft zu stellen.
Doch um unsere Zukunft positiv gestalten zu können ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, was im Hier und Jetzt passiert!

Unsere Welt vollzieht einen Wandel.
Angetrieben von der Globalisierung finden Veränderungen statt, die unsere Gesellschaft sozial, ökonomisch und ökologisch in hohen Ausmaß betreffen. Die Kulturhauptstadt muss dabei den Wandel unserer Zeit beleuchten, hinterfragen und darauf Lösungsansätze bieten!
Dadurch hat Sie eine Vorbildfunktion für andere Städte im europäischen Raum und kann aufzeigen, dass nachhaltiges Agieren möglich ist.

Unbenannt-2 Unbenannt-3 Unbenannt-4 Unbenannt-1

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern – die anderen Windmühlen.“
Der Wandel bringt Veränderungen. Doch Veränderungen sind nicht nur negativ, sie bringen immer auch Chancen mit sich! So können wir den Wandel nicht stoppen, doch sobald wir verstehen, was warum geschieht, können wir die neuen Möglichkeiten die eine Veränderung bringt, für uns nutzen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten.

Inns‘ Fluence
Das Projekt Inns‘ Fluence soll die Themen, auf die Städte in Zukunft reagieren müssen, aufzeigen. Reaktionen können in den Städten individuell variieren, doch die Themen bleiben die Gleichen! Auch in Städten, die extrem vom Wandel unserer Zeit betroffen sind, besteht somit die Möglichkeit für eine nachhaltige Reaktion.
Innsbruck – die Hauptstadt der Alpen – betroffen vom Wandel unserer Zeit wie keine andere Stadt in Österreich, soll dabei, durch nachhaltige Lösungsansätze auf die Themen, beispielhaft zum Vorbild für andere Städte werden.

Unbenannt-9

Projektplakate

Inns' fluence Plakate   Inns' fluence Plakate2   Inns' fluence Plakate3

Team

Pascal Götzer (Universität Innsbruck)
Isabel Eckmann (Universität Innsbruck)